Allgemeine News » Legendum Award - Am Anfang war es Fiktion
Allgemeine News

Legendum Award - Am Anfang war es Fiktion
06.05.2012 - 12:45 von weeky

Seid gegrüsst

Wie schon mal erwähnt ist ron-stoppable.de zurzeit beschäftigt neue Allianzen aufzubauen. Im Zuge dessen möchten wir euch über den Legendum Award berichten, einer unseren neusten Partner.

http://www.legendumaward.de

Wie kam es zum Legendum?

Es fing damit an, dass Rasit und Kim (die Organisatorinnen des Fanfiction-General-Awards) bekanntgaben, dass sie ab dem Jahr 2011 nicht mehr genug Zeit für ein solches Projekt hätten. Doch noch bevor sich im Rudel große Trauer ausbreitete, hieß es: Lasst uns doch einen eigenen FF-Award machen! - Gesagt, getan. Sie fingen an nach einem Namen zu suchen und die Aufgabenfelder abzustecken. Einige waren mit ihren Gedanken schon weiter und arbeiteten die Kategorien heraus und welche Arten von Geschichten man den prämieren könne. Nachdem sie einen Namen gefunden hatten, ging alles ganz schnell. Die Homepage wurde gestaltet, die Kategorien wurden aufgebaut und es wurden Foren für Partnerschaften angeschrieben.

Womit wir dann auch schon beim ersten gebildeten Team sind: Die PR-und-Werbe-Abteilung. Sie besteht aus zwei Mitgliedern, kriegt aber auch Unterstützung anderer, falls benötigt.

Für die FAQ ist ein 5-köpfiges Team verantwortlich, das regelmäßig eure Fragen beantwortet und die FAQ bei Bedarf aktualisiert.

Nebenbei wurde eine Gruppe von ~30 Personen erstellt, die nach den Nominierungen überprüfen wird, ob die Geschichten sich an ihre Regeln halten.

Die Kategorien haben sie beim FFGA entlehnt und für das erste Jahr des Legendum etwas ausgedünnt. Dafür gab es kein offizielles Team. Eine fing an zu sammeln und wem noch etwas einfiel, der hat es dazu geschrieben und gab es der Diskussion preis. Was übrig geblieben ist, könnt ihr auf der Legendum-Homepage nachlesen. Die Homepage und das dazugehörige Design sind nahezu komplett Marke Rudel-Eigenbau und das große Werk der Design-Abteilung könnt ihr ganz am Ende bewundern, wenn die Urkunden verteilt werden - an die Gewinner und die Partner des Legendum.

Was war die Motivation für den Legendum?

Das Rudel wollte einfach, dass gute Schreiber, die sich tage- und wochenlang – manchmal sogar jahrelang – die Finger wund tippen, um ihre Leser zu erfreuen, etwas "Handfestes" für ihre Mühen bekommen. Dieses Handfeste ist eine Legendum-Urkunde, die ihnen vor Augen führt, wie sehr sie von ihren Lesern geschätzt werden.

Wie läuft der Legendum Award ab?

Der Ablauf des Legendum Award ist sehr einfach gestaltet und daher für Jeden leicht nachvollziebar.
Bis zum 1. Mai 2012 habt ihr Zeit euch Gedanken darüber zu machen in welcher Kategorie welche Fanfiktion nominiert werden soll. Ab dem 1. Mai 2012 habt ihr dann 14 Tage Zeit die Nominierungen in einer Nachricht mit den entsprechenden Daten und Links der Legendum Crew zukommen zu lassen. Die Stimmen werden gleich im Anschluss ausgezählt und die Abteilung Qualitätsmanagement macht sich dann daran die Geschichten auf Herz und Nieren zu prüfen. Das Endergebnis besteht also aus zwei Hälften! Einerseits dem Urteil der Userinnen und User und andererseits aus dem Urteil des Qualitätsmanagement. Das garantiert eine professionelle und objektive Bewertung.

Daher hat das Team von ron-stoppable.de beschlossen eine Partnerschaft mit der Seite einzugehen um den Legendum Award aktiv zu unterstützen. Schaut ebenfalls mal vorbei und votet mit falls es Geschichten dabei hat die ihr selber auch schon gelesen habt. Es lohnt sich wirklich!

Freundliche Grüsse

Euer ron-stoppable.de Team
3 Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben